Willkommen!

Liebe/r Leser/in!

Sie haben die Web-Seite der neuen Pfarrei Dreieinigkeit-Dettelbach geöffnet.

Schön, dass Sie sich für unser Gemeindeleben interessieren.

Sie finden auf der linken Seite die Menü-Punkte (Suchleisten) für die Kirchengemeinden Buchbrunn, Mainstockheim, sowie Schernau/Neuses.

So können Sie alle Infos und Veranstaltungen der jeweiligen Kirchengemeinde ansteuern.

Die Tageslosung rechts mag Sie begleiten und anregen, Ihren Tag unter ein Wort Gottes zu stellen.

Außerdem finden Sie rechts die aktuellen Termine mit Gottesdienst (Zeit/Ort), sowie Veranstaltungen unserer 4 Kirchengemeinden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Ansprechpartner der beiden Pfarrstellen:

Pfarrer Uli Vogel für Pfarrstelle I mit den Gemeinden Schernau und Neuses-Dettelbach

Pfarrerin Doris Bromberger für Pfarrstelle II mit den Gemeinden Buchbrunn und Mainstockheim.

Schwanberg-Pilgertag 28. September

rEVOLution – wenn Liebe die Welt regiert
Das ist das Motto des 4. Schwanbergpilgertags, zu dem evangelische und katholische
Dekanate sowie die Communität Casteller Ring einladen ein. Am Samstag, 28. September
2024, starten Pilger:innen von zahlreichen Orten rund um den Schwanberg. Unterwegs
lassen wir uns von unserem diesjährigen Mott

o zum Nachdenken über die Macht der Liebe
anregen. Mit wem sind wir in Liebe verbunden? Wozu treibt uns die Liebe an? Und was
macht Liebe aus uns? Was wäre, wenn Liebe tatsächlich die Welt regieren würde?
Wie schon in den vergangenen Jahren gibt es Angebote für Jugendliche und Erwachsene,
zu Fuß und mit dem Fahrrad. Wieder ist ein Pilgerweg für Familien mit kleineren Kindern
dabei. Durch Zusammenarbeit mit der Blinden- und Gehörlosenseelsorge wird die Teilnahme
auch für Menschen mit Beeinträchtigungen möglich. Und wir werden voraussichtlich bei der
Iphöfer Route und beim Gottesdienst ein:en Gebärdensprachdolmetscher:in dabeihaben.
Auf dem Berg angekommen, werden wir mit Wasser und Wein begrüßt. Um 16 Uhr feiern wir
gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst im Schlosspark. Anschließend ziehen die
Pilgerinnen und Pilger zum Kappelrangen und bitten um den Segen für das Fränkische Land.
Bei einem Imbiss klingt der Tag aus.
Wenn Sie mit dem Zug anreisen möchten: Die Routen von Iphofen (Start: 11:30) und
Kitzingen (Start: 9.05 Uhr) sind gut zu erreichen. Der Rücktransfer zum Bahnhof bzw. zu
anderen Ausgangsorten wird organisiert.
Wir freuen uns auf die gemeinsame kleine Auszeit!

Kirchgartenfest Neuses 7. Juli

Um die "Treppe" geht es beim diesjährigen Kirchgartenfest. Die große Kirchentreppe haben wir wegen der Erneuerung im Blick, aber wir fragen darüber hinaus: welche Bedeutung haben Treppen in unserem Leben und auch als Symbol des Glaubens.

Wer dazu mehr hören will, ist eingeladen zum Familiengottesdienst um 10:00 Uhr.

Das anschließende Kirchgartenfest bietet ab 11:30 Mittagessen, auch später Kaffee und Kuchen, Kinderprogramm, Musik durch den Posaunenchor Neuses.

Herzliche Einladung.

Fest zur Pfarreigründung

Bei strahlendem Sonnenschein feierten die Kirchengemeinden der Nordregion des evang. Dekanats Kitzingen nicht nur den Himmelfahrtsgottesdienst, sondern auch die vor einem halben Jahr vollzogene Neugründung der Pfarrei Dreieinigkeit Dettelbach, die aus den Kirchengemeinden Buchbrunn, Mainstockheim, Neuses am Berg und Schernau besteht.

Dekanin Kerstin Baderschneider freute sich darüber, dass so viele gekommen waren, um diesen zukunftsweisenden Zusammenschluss zu feiern und das Miteinander schon mal einzuüben. Sie erzählte im Rückblick, wie es in einer Sitzung der Kirchenvorstände zu dem überraschenden Entschluss gekommen war, eine größere Pfarrei zu bilden.

Pfarrer Uli Vogel und Pfarrerin Doris Bromberger, die jetzt 1. und 2. Pfarrer/in der neuen Pfarrei sind, gingen in ihrer Dialogpredigt zum Thema „Dream-Team“  auf die Himmelfahrtsgeschichte ein und betonten, dass der Himmel nun überall ist, wo Jesus Christus ist. Außerdem ging es um das Gottesbild, das hinter der Vorstellung „Dreieinigkeit“ steckt.

Im letzten Teil des Gottesdienstes waren alle Besucher/innen aufgerufen, ihre Wünsche für ein gelungenes Miteinander in der neuen Pfarrei auf Wolken zu notieren. Auch die Kinder vom gleichzeitig stattfindenden Kindergottesdienst brachten ihre Wünsche mit ein.

Mit einer Einladung zum Imbiss, Kaffee und Kuchen endete der Gottesdienst.

Eine große Posaunenchorgruppe aus allen teilnehmenden Gemeinden unter Leitung von Angela Müller sorgte für eine feierlich-fröhliche musikalische Begleitung.

Christi Himmelfahrt - Fest der Pfarreigründung

Am 09. Mai, Christi Himmelfahrt, feiern wir in einem Nachbarschaftsgottesdienst um 10:00 Uhr in Dettelbach, Weingartenstr. 12, das Fest der Pfarreigründung. Dekanin Kerstin Baderschneider wirkt ebenso mit, wie Pfarrer Uli Vogel und Pfarrerin Doris Bromberger. Die Posaunenchorgemeinschaft der Region Nord begleitet die Lieder. Parallel auch um 10:00 Uhr Kindergottesdienst im Gemeindehaus.

Abschließend kleiner Imbiss und Getränke.

Neues Portal „trauervers.de“ online

Bildrechte beim Autor

Todesfälle machen häufig sprachlos. Hinterbliebene wissen oft nicht, wie sie ihre Trauer ausdrücken sollen, und wer anderen kondolieren möchte, ist ebenfalls häufig um die richtigen Worte verlegen. Das neue Angebot „trauervers.de“ von evangelisch.de und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern möchte Trauernden und Tröstenden dabei helfen, Bibelverse zu finden, die zu ihnen und ihrer Situation passen. Per Mausklick beantworten die Nutzerinnen und Nutzer je eine Frage zur verstorbenen Person, zum Umstand des Todes und was der biblische Vers ausdrücken soll.